• IDL Ruhr connect App

IDL-Connect App
fotografieren - senden - fertig

So funktionierts

1) neuen Benutzer anlegen

Wenn Sie die App zum ersten Mal starten, legen Sie bitte einen neuen Benutzer an.

2) Eingabe der Login-Daten

Nachdem Sie einen neuen Benutzer angelegt haben, geben Sie bitte Ihre Mitgliederportal-Login-Daten ein.

3) Benutzerdaten verwalten

Nachdem Sie auf „Ja“ geklickt haben, werden Sie automatisch in die Benutzerdatenverwaltung der App weitergeleitet.

4) Login-Daten eigeben

Hier können Sie nun mit einem Klick auf den Pfeil bei „Portal-Login“ Ihre Mitgliederportal Login Daten eingeben und speichern.

5) Benutzer falsch

Sollten Sie falsche Login Daten eingegeben haben, so wird Sie die App darauf aufmerksam machen. Sie können auch mit falschen Login Daten die App weiter verwenden, jedoch ist ein versenden von Dokumenten dann nicht möglich.

6) Dokument versenden

Nachdem Sie Ihre Login Daten gespeichert haben ist die App einsatzbereit. Mit einem Klick auf das "Plus Symbol" können Sie ein Dokument fotografieren.

7) auf Kamera zugreifen

Anschließend werden Sie dazu aufgefordert der App den Kamerazugriff zu erlauben. Bitte bestätigen Sie dies mit „Ja“ da sonst die App nicht korrekt arbeiten kann.

8) Ausschnitt anpassen

Nachdem Sie ein Dokument aufgenommen haben, besteht die Möglichkeit dies nachzubearbeiten. Hierzu können Sie durch die Funktionen „Zoom“, „Drehen“ und „Schieben“ das Dokument auf den gewünschten Ausschnitt anpassen.

9) Dokumenten-Titel eingeben

Nachdem Sie das Dokument fertig bearbeitet haben werden Sie aufgefordert einen Titel und, falls gewünscht, eine Nachricht einzugeben. Der Titel ist für den Sachbearbeiter sehr Wichtig, damit er das Dokument gleich richtig zuordnen kann. Eine kleine Vorauswahl an Titeln haben wir der App bereits mitgegeben.

10) Dokument senden

Durch einen Klick auf „Senden“ wir das Dokument zum Versand vorbereitet und bei aktiver WLAN oder 3G/LTE Verbindung an das Mitgliederportal verschickt.

11) Versandstatus

Der farbige Punkt neben dem Miniaturbild zeigt Ihnen an ob das Dokument erfolgreich versendet wurde:

  • Rot: Dokument konnte nicht versendet werden (Grund: keine Datenverbindung oder falscher Portal Login)
  • Gelb: Dokument wird gerade versendet
  • Grün: das Dokument wurde erfolgreich an das Mitgliederportal gesendet
11) Versandstatus

App herunterladen

iOS - Iphone / Ipad

Android

 

 

 

Noch Fragen?

FAQ